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Man sagt, dass moderne Technologie ein guter Diener, aber ein schlechter Meister sein kann – und das ist wirklich so. Aus der Sicht eines sehbehinderten Nutzers helfen mir Handy, Tablet und Computer unter anderem bei der Arbeit, beim Erkennen von Bildern und Farben oder beim Navigieren. Zusätzlich zu meinen Sehstörungen wurde im Juli 2019 bei mir Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ich persönlich bin der Meinung, dass man trotz aller gesundheitlichen Komplikationen versuchen sollte, sich möglichst gut in die normale Gesellschaft zu integrieren, aber das war zu Beginn des Lebens mit Diabetes nicht einfach.

Glücklicherweise hatte und habe ich viele Menschen um mich herum, die mir helfen konnten, darunter Familie, Freunde und Sporttrainer. Dadurch kann ich mit Diabetes genauso gut leben wie vor der Diagnose. Moderne Technologien, die die Behandlung von Diabetes deutlich erleichtern, sind jedoch aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie bin ich zu ihnen gekommen, was war für mich als sehbehinderte Person eine große, aber schwierige Nuss und wo bekam ich die meiste Unterstützung?

Was genau ist Diabetes?

Viele Leser haben wahrscheinlich schon einmal jemanden mit Diabetes getroffen. Allerdings weiß nicht jeder, was sie verursacht und wie sie behandelt wird. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der die insulinproduzierende Bauchspeicheldrüse vollständig abstirbt, also beim Typ-1-Diabetes, bzw. bei Typ-2-Diabetes deutlich geschwächt ist. Typ-1-Diabetes ist auf keine Weise heilbar, es handelt sich um einen genetischen Defekt, der sich meist nach der Geburt, in der Pubertät oder bei großem Stress manifestiert. Diabetes der zweiten Art wird erworben und verschlimmert sich durch Lebensstil, übermäßige stressige Aktivitäten oder einen passiven Lebensstil.

dexcom g6

Insulin muss extern über Insulinpens oder eine Pumpe verabreicht werden. Hat der Patient wenig Insulin im Blut, steigt der Blutzucker. Ein Zustand, bei dem eine Person zu viel Zucker im Blut hat, wird Hyperglykämie genannt. Umgekehrt gerät der Patient bei einer großen Menge Insulin im Körper in eine Hypoglykämie und es ist notwendig, kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, um den Zucker wieder aufzufüllen. Sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie können im Extremfall zur Bewusstlosigkeit oder zum Tod des Patienten führen. Um den Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten, ist es daher notwendig, sich regelmäßig zu ernähren und Insulin zuzuführen.

Der Blutzucker wird mit einem Glukometer oder einem kontinuierlichen Monitor gemessen. Ein Blutzuckermessgerät ist ein Gerät, mit dem der Patient Blut aus der Fingerbeere entnimmt und nach wenigen Sekunden den Wert erfährt. Allerdings ist diese Messung nicht immer ganz komfortabel, was vor allem an der geringen Diskretion liegt. Darüber hinaus treten mit der Zeit sichtbare Verletzungen an den Fingern auf, die mir beispielsweise das Spielen von Musikinstrumenten unangenehm machen. Bei einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät handelt es sich um einen Sensor, der ständig unter die Haut des Patienten eingeführt wird und alle 5 Minuten den Zuckerspiegel misst. Die Werte werden an die Anwendung im Mobiltelefon gesendet, mit dem der Sensor über Bluetooth-Technologie verbunden ist. Ich persönlich verwende den Dexcom G6-Sensor, mit dem ich sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch der Zugänglichkeit des Programms für Sehbehinderte zufrieden bin.

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Die Verabreichung von Insulin ist nicht so einfach

Wie ich in den obigen Absätzen bereits dargelegt habe, wird Insulin entweder über einen Insulinpen oder eine Pumpe verabreicht. Wenn Sie Insulin mit einem Pen verabreichen, ist es notwendig, es 4-6 mal täglich mit Hilfe einer Nadel zu verabreichen. Sowohl die Dosierung als auch die Injektion selbst können mit Hilfe einer Nadel problemlos oder blind gehandhabt werden, allerdings muss in diesem Fall ein erhöhter Wert auf regelmäßiges Essen gelegt werden, was in meinem Fall, wenn ich normalerweise viel zu mir nehme, der Fall ist Sportliche Aktivitäten oder Musikkonzerte waren nur schwer möglich.

Eine Insulinpumpe ist ein elektronisches Gerät, das mit einer Kanüle im Körper des Patienten verbunden ist. Dieser muss mindestens alle drei Tage ausgetauscht werden, Sie müssen also deutlich seltener spritzen als bei der Anwendung mit Insulin-Pens. Darüber hinaus verfügt die Pumpe über relativ erweiterte Einstellungen, mit denen der Patient die Abgabe je nach Nahrung oder körperlicher Aktivität anpassen kann, was weitaus komfortabler ist als die erstgenannte Methode. Den größten Nachteil sehe ich in der Notwendigkeit, die Pumpe ständig bei sich tragen zu müssen – bei Kontaktsportarten kann es passieren, dass der Patient die Kanüle aus seinem Körper zieht und ihm das Insulin nicht zugeführt wird.

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Unmittelbar nach der Diagnose Diabetes habe ich mich gefragt, ob ich selbst eine Insulinpumpe verwenden könnte, aber leider gibt es noch keine auf dem Markt, die über eine Sprachausgabe verfügt. Glücklicherweise gelang es mir, ein Gerät zu finden, das die Verbindung mit einem Smartphone ermöglicht, was ich als Lösung ansah. Und wie Sie wahrscheinlich erraten können, ziemlich erfolgreich. Die an das Telefon anschließbare Insulinpumpe heißt Dana Diabecare RS und wird in der Tschechischen Republik von MTE vertrieben. Ich kontaktierte diese Firma etwa drei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und fragte, ob ich als sehbehinderte Person die Pumpe verwenden könne. Unternehmensvertreter sagten mir, dass weder MTE noch ein anderes Unternehmen in der Tschechischen Republik bisher eine Pumpe an einen sehbehinderten Kunden geliefert habe. Wenn jedoch alles gut gehe, könnten wir uns einigen.

dana deibecare rs

Die Zusammenarbeit bei MTE war erstklassig, ich konnte sowohl die Android- als auch die iOS-Applikationen testen. Die Zugänglichkeit für Sehbehinderte war nicht die beste, aber nach der Zusammenarbeit mit den Entwicklern hat es deutliche Fortschritte gegeben. Das Ergebnis war, dass ich nach drei Monaten der erste blinde Patient in der Tschechischen Republik war, der eine Insulinpumpe erhielt. Zur Bedienung verwende ich die AnyDana-Anwendung, die sowohl für das Android- als auch für das iOS-Betriebssystem verfügbar ist.

Sie können die AnyDana-Anwendung hier ausprobieren

Eine barrierefreie Anwendung ist jedoch nicht alles

In der aktuellen Situation führe ich sowohl die Insulinverabreichung als auch diverse erweiterte Einstellungen am iPhone durch. Ich sehe einen großen Vorteil darin, diskret zu sein, da niemand sehen kann, ob ich durch Instagram scrolle, jemandem im Messenger antworte oder Insulin spritze. Die einzige Aktion, die im Blindversuch ziemlich kompliziert zu handhaben ist, ist das Ansaugen von Insulin in das Reservoir. Vor dem Einstechen der Kanüle muss ich immer das Reservoir mit dem Insulin wechseln, das ich aus der Flasche aufziehen muss. Einerseits weiß ich als Blinder nicht, ob die Flasche schon leer ist, außerdem muss ich erkennen können, wie viel Insulin ich im Reservoir habe, wenn ich es an den Leitungen aufziehe. Ich gebe zu, dass ich dazu die Hilfe einer sehenden Person benötige, aber glücklicherweise werden mir auch andere in meiner Familie und im Freundeskreis, in dem ich mich bewege, dabei helfen. Darüber hinaus können die Reservoirs vorbefüllt und vorbereitet werden, wodurch ich beispielsweise vorbereitet zu Veranstaltungen reisen kann, bei denen mir niemand bei der Aufgabe helfen könnte.

Blindheit und Diabetes, oder es geht zusammen

Ich leide seit mehr als anderthalb Jahren an Diabetes und in meinem Fall würde ich Diabetes eher als solch eine lästige Erkältung bezeichnen. Vor allem dank Familie und Freunden, der tollen Zusammenarbeit mit der Firma MTE und auch modernen Technologien. Wenn ich die aktuelle Covid-Situation nicht mitzähle, kann ich mich nun voll und ganz allen Aktivitäten widmen, an denen ich bisher beteiligt war. Dazu gehören neben dem Studium auch Schreiben, Sport und das Spielen von Musikinstrumenten.

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